Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins   17.03.2017

- Tagesordnung
- Bericht des 1. Vorsitzenden
- Ausblick 2017

Zahlen 2016: Übernachtungen: 139.212
                          Anzahl Gäste: 21.361 


Die  Vorstandsriege des Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
v.L. 1. Vorsitzender Johann Pieper,  Schriftführerin Brigitte Pithan, 2.Stv. Vorsitzender Hans-Bernd Wempen,  Bürgermeister Friedhelm Hass, 1.Stv. Vorsitzender Hermann Kettwich.  Es fehlt Kassenwart Rainer Hinrichs


Vorsitzender Johann Pieper führte durch die Versammlung

Kathrin Breuksch trug zu den aktuellen Planungen für 2017 vor 
Christine Stolle, Vorsitzende des Kurvereins Neuharlingersiel, sprach ein Grußwort

Bürgermeister Friedhelm Hass dankte dem HVV im Namen der Gemeinde

Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, zeigte sich auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in seinem Rückblick  sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr 2016. Sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen konnten wiederum gesteigert werden. Und auch die Finanzlage des Vereins stellt sich positiv dar.  
Pieper konnte zur Zusammenkunft zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Friedhelm Hass, Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs, die Vorsitzende des Kurvereins Neuharlingersiel Christine Stolle und Geschäftsführer Andreas Eden. Auch alle Vereine und Institutionen  der Dorfgemeinschaft waren mit Abordnungen vertreten. In ihren Grußworten lobte Christine Stolle das gute Miteinander der beiden Orte Werdum und Neuharlingersiel und man täte gut daran aufeinander Acht zu geben. Bürgermeister Friedhelm Hass dankte den Verantwortlichen des Vereins für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Einfallsreichtum bei der Gestaltung des touristischen Geschehens in Werdum.
Nach den Formalien und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Jahresbericht vom Vorsitzenden Johann Pieper. Einmal anders anhand von Fotos berichtete er über den verlauf des letzten Jahres. Neben den positiven Gästezahlen konnte er ansonsten auf eine  rundum erfolgreiche Saison zurück blicken. In allen Bereichen konnten die Ergebnisse weiter gesteigert werden. Insbesondere der Haustierpark verzeichnete mit rund 125.000 Besuchern wieder einen neuen Besucherrekord. "Der Haustierpark ist für Werdum der größte Besuchermagnet, viele Urlauber lernen Werdum erst durch den Haustierpark kennen und lieben" freute sich der Vorsitzende. Höhepunkte im Park waren das Haustierparkfest und das zum zweiten Mal durchgeführte Herbstfest. Der Arche-Park ist auch mit dem Prädikat "KinderFerienLand" ausgezeichnet und gilt somit auch als besonders Kinder- und Familienfreundlich. Besonderer Höhepunkt war die große Investition in die Asphaltierung der Wege und die Erneuerung der Beleuchtung. Dank großzügiger Zuschüsse von Gemeinde und EU konnte der Verein die Maßnahme mit einem vertretbaren Eigenanteil auch finanzieren. Der Park ist dadurch auch bei schlechtem Wetter gut zu begehen und ist zuden deutlich barrierefreier. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal stellte Pieper die Kneipp-Angebote heraus. "Mit unserer deutschlandweit einzigartigen Kneipphalle, dem Erwachsenenspielplatz, dem Armbad, dem neuen Barfußpfad und dem Kräutergarten bieten wir alle Elemente der Kneippschen Gesundheitslehre an" so Pieper.

Einen Appell richtete er an die Vermieter. Um 2018 ohne große Sorgen die Reprädikatisierung Werdums zum Luftkurort angehen zu können muss der Anteil an klassifizierten Mietobjekten noch deutlich gesteigert werden. Der Verein fördert diese Bestrebungen bereits seit Jahren mit einem Zuschuss. "Es wäre sehr schade, wenn wir auf Grund dieses Kriteriums möglicherweise das Prädikat gefährden" findet Pieper, der in seinen Bemühungen sehr von Bürgermeister Friedhelm Hass unterstützt wird. "Die hohen Investitionen der letzten Jahre wären umsonst gewesen" so Hass.
Die Kassenlage ist bei steigenden Gästezahlen natürlich auch erfreulich. So konnte ein ordentlicher Überschuss vermeldet werden. "Wir haben damit auch den handlungsspielraum, den wir brauchen wenn weitere Projekte umgesetzt werden sollen. So werden in den nächsten Wochen 4 neue einheitliche Informationsstände im Dorf installiert und für 2018 soll der Bau eines Sanitärgebäudes im Haustierpark realisiert werden. Pieper stellte dazu die bisherigen Überlegungen vor.

Die anschließenden Wahlen brachten keine Überraschungen. Der 1. Vorsitzende Johann Pieper wurde ebenso einstimmig für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt wie auch Schriftführerin Brigitte Pithan. Neue Kassenprüfer wurden Wolfgang Deppe und Johann Janssen. 
Den Ausblick auf 2016 wagte dann in erster Linie Kathrin Breuksch, die Leiterin der Tourist-Information. Im Rahmen der Qualitätssteigerung arbeitet sie zur Zeit mit ihrem Team an einem weiteren Maßnahmenplan für das Prädikat "Q"; auch die Zertifzierung der Tourist-Information und des Haustierparks mit dem Prädikat "Reisen für Alle" ist in Arbeit. Die Einführung des AVS-Systems zur Kurbeitragsabrechnung ist weitgehend abgeschlossen; das System arbeitet reibungslos. In nächster Zeit steht die Vorbereitung der erstmals geplanten Kneippwochen vom 23.April bis 21.Mai und des Kneipptages am 14. Mai an. "Zusammen mit dem Kneippverein Esens und Umgebung und mit den Werdumer Gastronomen werden wir wieder ein kompaktes Gesundheitsangebot rund um die Lehre von Pfarrer Kneipp anbieten" freut sich Kathrin Breuksch, die sich davon auch eine Belebung der Vorsaison verspricht.


Nur einstimmige Beschlüsse


Fidi Peters bescheinigt als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung


Sie standen für eine Wiederwahl zur Verfügung
Johann Pieper und Brigitte Pithan


"Herzlichen Glückwunsch". Wahlleiter Friedhelm Hass beglückwünscht Johann Pieper zur Wahl


Die Mitarbeiter der Tourist-Info "backstage"
v.L.: Carmen Saalberg, Claudia Peters, Marianne Faß und Jonas Heinecke


Rege Teilnahme



der "Gästetisch"